Blinde Nacht

Blinde Nacht

von Simon Kronberg

Eine Produktion von TheaterArche

Uraufführung

im TheaterArche

am 19. Dezember 2019

Es spielen: Elisabeth Halikiopoulos, Eszter Hollósi, Anna Nowak, Barbara Schandl, Bernhardt Jammernegg, Andreas Kosek, Christoph Prückner

Inszenierung: Christoph Prückner

Teaser

Wem die „Stille Nacht“ zu schrill in den Ohren klingt – für die oder den ist die „Blinde Nacht“ von Simon Kronberg vielleicht eine willkommene Alternative. Kein fadenscheiniger „Friede auf Erden“, sondern blinder Haß ist es, der sich da in der Nacht vor Heiligabend entlädt. Blutrausch statt Kaufrausch – nicht nur der Christbaum brennt in diesem Stück über ein Pogrom zur Weihnachtszeit.

Ein explosives Drama des (zu Unrecht vergessenen) jüdischen Wiener Autors Simon Kronberg – eine längst fällige Wieder-Entdeckung!

Weihnachten – aus jüdischer Sicht…

„Das ist ein Weihnachtsgedanke: einer Jüdin wurde ein Kind geboren. Der Jude Jesus wurde unentwegt, immerzu gekreuzigt. Er wurde davon nicht schöner. Im Bild des Messias geistert er wie ein stets unwillkommener Bettler durch die Völker und Länder…“

Das schrieb der 1891 in Wien geborene jüdische Autor Simon Kronberg.

1941, im Exil in Palästina, verfaßte er ein „Weihnachtsstück“ mit dem Titel „Nittel – Blinde Nacht“.

Über das Stück

Die Bevölkerung eines Dorfes lebt in einem Dauerstand der Furcht – vor allem, was unbekannt ist, anders oder fremd. Und speziell in abergläubischer Angst vor bösen Dämonen, die angeblich in der Nacht vor Weihnachten ihr Unwesen treiben. Einige Außenstehende nützen die angespannte Stimmung geschickt aus, um im Ort den verdeckten Antisemitismus der christlichen Bevölkerung zu wecken. Irrationale Phantasien und Machtspiele gipfeln in einer Massenhysterie, die sich schließlich gegen die einzige jüdische Familie der Gemeinde richtet…

 

In dieser Nacht vor heiliger Nacht – noch ist der Heiland nicht geboren.

Da haben die Juden die Macht. Am heilig Abend erst sind sie gebannt…

Presse

http://www.mottingers-meinung.at/?p=37070&fbclid=IwAR1vFJTDxjHjupfelPCdm-HrlXvQFWdrT3FFEOqnhRoEH2seO-09QPt39c4

 

https://www.tv21.at/l/blinde-nacht-von-simon-kronberg-exklusiv-nur-auf-tv21-als-ganzes-stuck/