Cavaliere Huscher oder Herr von Ybs verhängnisvolle Meerfahrt-Kooperation

ein musikalisches Imaginarium nach einer Erzählung von Fritz von Herzmanovsky-Orlando

Musik von Diego Marcelo Collatti

ein Erzähler/Sänger – Nikolaus Kinsky

eine Sängerin –  Manami Okazaki

ein Multiinstrumentalist – Diego Marcelo Collatti

Inszenierung: Karl Baratta

Ausstattung: Clarisse Maylunas

Produktion: Bruno Liberda

 

eine Produktion der Wiener Klangwerkstatt und 4artists
in Kooperation mit dem Theater Arche

 

3., 5., 6., 14. und 16. März 2022
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Theater Arche, Münzwardeingasse 2A, 1060 Wien

 

Reservierung: manami.okazaki@theaterarche.at
Eintritt: € 20,-/ermäßigt 12,-

 

 

„Von der Sehnsucht nach den Schönheiten dieser Welt ergriffen“ zieht es den Privatgelehrten Achaz von Yb ans Meer. Eine traumhafte Zugfahrt voller rätselhafter Begegnungen weckt in ihm zum ersten Mal die Liebe und führt ihn nach Genua, wo ihm das entscheidende Ereignis seines Lebens zustößt. Er begegnet dem Meer an einem Ort, an dem es niemand vermuten würde.

 

Dieses Werk, das als Schlüsselwerk Herzmanovsky-Orlandos kaum gewürdigt wurde, ist Anlass für eine theatrale und musikalische Interpretation, die die Erzählung in ihrer dramatischen Einmaligkeit entfalten will, denn „so scheinbar absurd, ja vielleicht von so widerlicher Dämonie erfüllt sie auch an der Hauptstelle erscheint, ist sie doch unendlich lehrreich“. Ein Multiinstrumentalist und ein Erzähler/Sänger, der sich in einzelne Figuren versetzt, wollen diesem Werk zu einer neuen Kenntlichkeit verhelfen.

Ein Multiinstrumentalist, eine Sängerin und ein Erzähler/Sänger, die sich in einzelne Figuren versetzen,  wollen diesem Werk zu einer neuen Kenntlichkeit verhelfen.

Wir bedanken uns bei der Firma Feurich für die Zurverfügungstellung des Flügels.

 

 

TheaterArche

Münzwardeingasse 2a, 1060 Wien

office@theaterarche.at

+43650 620 4554

TheaterArche

Münzwardeingasse 2a, 1060 Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.